Sonntag, 31. März 2013

                                         Schaut mal. So einfach ist das
                                     Text von César Tapia Mego
Eine Truppe Bärenkinder marschiert glücklich im Wald auf dem weg zur Schule und singt „die Winterzeit ist jetzt vorbei Mütze,Schal und dicke Jacken brauchen wir nicht mehr“. Die Kinder sind in Begleitung von Schmetterlingen und einem Vogelchor. Nach einiger zeit kommen die Kinder an der Schule an und schreien:“ Hurra, die Schule ist da.Wieder lernen wir neue Buchstaben, Kinderlieder und Lesen.“
An der Eingangstür begrüßt der Lehrer die Kinder mit einem „Schönen guten Morgen, Kinder“.
Wie aus der Pistole geschossen schreien die Kinder:“Guten Morgen Herr Lehrer“.
Der Lehrer sagt zu den Kindern:“Kinder, ich bin sooo froh. So viel Ruhe war gar nicht schön für mich, jetzt geht’s mir wieder besser, ich habe euch vermisst.“
Die Kinder rennen in den Unterrichtsraum und jedes Kind nimmt Platz, sie reden laut miteinander bis Herr Bär die Türe öffnet und sagt:“Na, Kinder, wie geht’s euch?“
Alle rufen:“Sehr gut“. Nur ein Kind ist traurig und hat Sorgen. Herr Bär fragt das Kind „was ist denn los mit dir?“
das Kind sagt:“ich habe meine Hausaufgaben nicht fertig gemacht. Aber, Herr Bär, gestern war es draussen sooo schön, ich habe mich mit meinen freunden getroffen und bis spät am Nachmittag gespielt. Es tut mir sehr leid.“
Traurig sieht er seinen Lehrer an. Der Lehrer sagt:“Ich versteh dich Papuscho. Ich möchte, dass du nicht länger traurig bist. Jetzt ist es schon passiert und Leiden macht die Sache auch nicht besser. Das ist mir als Kind auch schon passiert, da bist du nicht der Einzige.Tja, das kann schon mal vorkommen, aber halt nur mal.!“
Jetzt geht’s Papuscho gleich viel besser
Herr Bär geht an die Tafel und sagt:“heute lernen wir drei neue Buchstaben:e,f,und g.
So, los geht’s...das e: ein kleines Ringelschwänzchen nach rechts hin offen, so schaut mal....Und nun das kleine f:wie ein Kakao Baum und in der Mitte zwei Früchte, so schaut mal. So einfach ist das.“
Er zeigt den Kindern noch das kleine g und hat dann eine Idee.
Die Kinder warten begeistert was jetzt kommt.“Aaaalso, jeder von euch benutzt nun diese Buchstaben und versucht, verschiedene Wörter zu schreiben“.
Die Kinder schreien begeistert Jaaaaa und fangen gleich mit der Aufgabe an.
Und so gehen die Unterrichtsstunden zu Ende mit der Begeisterung der Kinder, Neues zu entdecken. Zufrieden mit dem Gelernten gehen die Kinder wieder nach Hause.
                                              Copyright 2013 by César Tapia Mego

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welche Möglichkeiten bietet der Online-Unterricht als Ergänzung zum normalen Instrumentalunterricht?

Ergänzender Online-Unterricht kann eine wichtige Ergänzung zum herkömmlichen Instrumentalunterricht sein. Gerade bei langwieriger Kr...